Über mich

 

Mein Name ist Peggy, Jahrgang 1978, verheiratet und von Beruf Heilerziehungspflegerin. Von September 2000 arbeitete ich in einem Wohnheim für Menschen mit körperlichem, geistigem oder seelischem Handicap in der Lebenshilfe Gifhorn.

Nach 14 Jahren merkte ich jedoch, dass ich gerne einmal einen anderen Bereich als die Erwachsenenarbeit kennenlernen würde. Deshalb beendete ich im Dezember 2014 mein Arbeitsverhältnis und begann am 1. Januar 2015 als pädagogische Mitarbeiterin beim Stadtjugendring Wolfsburg e.V.
Hier betreute ich Schüler einer Förderschule in den Nachmittagsstunden und plante Ferienfreizeiten für Kinder.

Von Mai 2015 bis Januar 2018 war ich als pädagogische Kraft im Klassendienst in der Lebenshilfe Celle tätig.

Es zog mich jedoch wieder in Richtung Erwachsenenarbeit und so begann ich im Februar 2019 in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.

Seit Mai 2019 bin ich stolze Geschäftsinhaberin von Juventas Jagd & Freizeit, einem kleinen Onlineshop, und fertige individuell und liebevoll bestickte Trainingsartikel für Hund und Mensch.

Derzeit leben vier Golden Retriever mit meinem Mann Sascha und mir in einem kleinen Haus auf dem Land: ToniBenjin, Ronja und Aven.

Ich lebe für meine Tiere und kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Trainer im Deutschen Retriever Club der Bezirksgruppe Braunschweig und führe ehrenamtlich Besuchsdienste in Pflegeheimen und Schulen durch.
Außerdem bin ich sehr aktiv in der Dummyarbeit.

Ich finde es faszinierend mitzuerleben, wie Hund und Mensch während einer guten Ausbildung zu einer Einheit verschmelzen und was sie im Team gemeinsam erreichen können. Es freut mich zu sehen und zu erleben, wie das Vertrauen während der Ausbildung wächst, die Bindung immer enger wird und wie harmonisch Hund und Mensch am Ende miteinander arbeiten. Auch Toni und ich sind während unserer Ausbildung zu so einer Einheit verschmolzen. Wir bilden ein harmonisches Team und zeigten unser Können regelmäßig und recht erfolgreich auf verschiedenen Prüfungen bis in die offene Klasse. Derzeit bilde ich unsere Aven aus und hoffe auch mit ihr einmal zu so einem Team zu verschmelzen.

Im Juni 2017 begann ich dann ein Studium zum Besuchshundetrainer mit Weiterqualifikation zum Therapiebegleit-, Schul- und Assistenzhundetrainer welches ich im Juni 2018 erfolgreich abschloß.

Außerdem nahm ich von Dezember 2017 bis Februear 2018 an einer Weiterbildung zur Fachkraft tiergestützte Spiel- und Lernförderung teil, welche ich ebenfalls erfolgreich abschloss.

Toni und ich schlossen im März 2015 die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam erfolgreich ab.

Eine weitere große Leidenschaft ist die Fotografie.
Wenn es die Zeit und das Wetter zulässt, ist meine Digitalkamera dabei und hält meist Bilder gutgelaunter und bewegungsfreudiger Fellnasen in der freien Natur fest. Auf den folgenden Seiten sind einige meiner Bilder zu sehen.